Im Ruhrgebiet unterwegs

Zuhause ist für mich das Ruhrgebiet. Hier gibt es zahlreiche Industriedenkmäler, Zeugen der langen industriellen Vergangenheit der Region – und des Strukturwandels. Sie zeigen, was den Pott und die Menschen hier geprägt hat. Wo einst hart gearbeitet wurde, kann man heute seine Freizeit verbringen. Und da wir das gerne tun, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen einige besonders schöne Orte der Industriekultur vorstellen.

 

Durch einen Klick auf das Bild gelangst du zum jeweiligen Text.

 

Henrichshütte Hattingen

Tausende Menschen,  800 Tonnen Roheisen pro Tag, 70.000 QuadratmeterRiesige Zahlen, aber eben nur Zahlen. Wirklich eindrucksvoll ist es, wenn man direkt vor den Anlagen steht und einfach nur noch staunt.

Colani-Ei in Lünen-Brambauer

In Lünen schwebt ein UFO über einem Technologiezentrum – oder ist es ein Ei?