Über Geschmack lässt sich ganz großartig streiten, vielleicht sogar ein bißchen zu gut, denn kaum ein Streit über Geschmacksfragen wird zu einem anderen Ergebnis kommen können, als dass es sich nicht lohnt, darüber zu streiten, weil Geschmack nun einmal Geschmackssache, sprich: absolut subjektiv, ist.
Geschmackssache ist auch, wie man die Scheinwerfer am T3 am liebsten mag: rund oder eckig, einzeln oder doppelt, mit VW-Emblem dazwischen oder ohne? Die Möglickeiten sind vielseitig, das Angebot an vermeintlich verschönernden Zubehörteilen auch.
Als Dröppel zu uns kam, schien er mir natürlich der schönste Bulli der Welt zu sein, einen Makel konnte ich aber nicht lange übersehen. Die eckigen Projekt Zwo-Doppelscheinwerfer sahen einfach nicht gut aus. Gefällt mir nicht. Auf mich wirkt das wulstige glänzend-schwarze Plastik billig.
Auch wenn es hier um eine Geschmacksfrage geht – ein objektives Argument hatte ich auf meiner Seite. Als Dröppel 1982 gebaut wurde, gab es noch keine eckigen Scheinwerfer-Varianten für den T3. Es mag sich zwar auch um einen zeitgenößischen Umbau handeln – aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Bei unserem unfreiwilligen und unnötigen Werkstattbesuch in Berlin war der erste Kommentar zu Dröppels Vorderansicht “Das aber schäbbig.” – ich konnte nicht widersprechen.
Klare Sache also: Dröppel braucht runde Scheinwerfer.
Und Dröppel kriegt runde Schweinwerfer.
Den Einbau haben wir nicht selbst erledigt, dass hat die Werkstatt gemacht, als der Bulli aus anderen Gründen da war.
Das Ergebnis war ein viel freundlicher aussehender Bulli, was zu einem 50PS-Wanderdünen-Camper ja auch irgendwie besser passt.
Den alten Kühlergrill samt Scheinwerfern hat die Werksatt in Zahlung genommen – möge jemand anders damit glücklich werden.
Was ich an dieser Stelle nicht verschweigen sollte: die runden Scheinwerfer sind ziemliche Funzeln. Stört das? Nö, eigentlich nicht. Höchstens, wenn man nachts durch Büchsenschinken fährt, aber wie oft macht man das schon?
In diesem Sinne: “verschandelt” eure Bullis wie ihr wollt – Vielfalt ist doch was Schönes.
Stephan
Moin, bin über FB hier gelandet, nette Seite. Das es die Rundscheinwerfer auch in richtig hell gibt wisst Ihr? Da es sich um 7″ Rundscheinwerfer handelt passen all die schönen LED Scheinwerfer die für Jeeps oder Landys angeboten werden auch in den T3. Man benötigt einen Haltering ( am besten aus VA da man diesen von aussen sieht) und der Rest ist Plug and Play. Die Scheinwerfer haben eine E- Kennung ( also die guten ) und sind dementsprechend legal und eintragungsfrei. Gute Fahrt.
unterwegsmitdroeppel
Danke erstmal.
Ich hörte davon. Habe die aber als ziemlich teuer in Erinnerung, oder? So groß war der Leidensdruck bisher noch nicht… aber danke für den Tipp, wenn es mal so weit sein sollte, weiß ich jetzt zumindest, was ich suchen muss.
Mario
Hallo Katrin,
die Funselproblematik muss ich leider auch bestätigen. Insoweit ist der Kommentar von Stephan tatsächlich hilfreich und vielleicht ein Gedanke wert!
Beste Grüße
Mario
Manfred
Das mit den LED-Scheinwerfern ist so eine Sache. Klar, viele Lieferanten liefern mit “E”. Bei einigen ist offensichtlich das das nicht wirklich auch so vergeben sein kann. Es fehlen alle weiteren Infos/Kennzeichnungen, die rund um das E sein müssen. Bei wenigen anderen sind diese vorhanden, es ist damit aber klar klar das sie für Linksverkehr geprüft wurden. Bei den legalen für Rechtverkehr wird es dann sehr sehr dünn und wir sind dann in den Preisregionen ganz oben.
Daniel
Ich hab mir diese Birnen reingedreht & bin jetzt happy: OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4, Frontscheinwerfer
Preis/Leistungssieger für mich, denn Scheinwerfer tauschen will ich noch..
hannah - fahrtrichtung eden
Runde Lampen waren für uns bei der Bulli-Wahl fast das wichtigste Kriterium (nach Rost etc.) 🙂 Zum Glück haben wir direkt einen gefunden! Dröppel schaut direkt viel freundlicher aus 😉
Die Funzelproblematik haben wir auch, da sind die vielen Anregungen hier sehr hilfreich 😀
Liebe Grüße!